Das Aktive Gedenkbuch

Ein virtuelles Gedenkbuch für die Opfer des Nationalsozialismus aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein

Das Aktive Gedenkbuch

Die Idee, ein virtuelles Gedenkbuch für die Opfer des Nationalsozialismus aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein zu erstellen, wurde vor Jahren im Vorstand des Aktiven Museums Südwestfalen (AMS) geboren. Ziel war es über ein einfach zugängliches Medium das Abrufen von Informationen über verfolgte und deportierte Menschen aus dem heutigen Kreisgebiet, zu ermöglichen.

Über Jahre wurden Daten gesammelt, methodische Fragen zur Gestaltung des Aktiven Gedenkbuchs geklärt und intensive Forschung betrieben. Dabei war es den Initiatoren wichtig, nicht nur die Biografien der Betroffenen zu erzählen, sondern diese auch in historische Kontexte einzubetten.

In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte, dem Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte und dem Zentrum für Informations- und Medientechnologie der Universität Siegen sowie dem Kreisarchiv Siegen-Wittgenstein und mit Hilfe der Förderung der Landeszentrale für politische Bildung NRW entstand das vorliegende Gedenkbuch.

Seit dem 27. Januar 2015 ist es für alle Interessierten zur Nutzung und Ergänzung offen.